Sehr geehrte Damen und Herren
Wir haben mit einem Schreiben vom 11. März 2020 die IFD Mitglieder über die aktuellen Gedanken des Vorstandes auf Grund des Covid 19-Virus informiert und eine Umfrage durchgeführt.
Seit diesem Schreiben ist das COVID 19-Virus auf ein Pandemie-Niveau und in einem solchen Maße angewachsen, dass die meisten vo.n uns ihr Zuhause nur verlassen können, wenn sie wichtige Dinge wie Medikamente und Lebensmittel benötigen. Diese Ausgangssperre ist für viele unserer Mitglieder relevant. Diese weltweite Krise wird sich nur noch verschlimmern, bevor es eine Verbesserung gibt, und viele, viele Menschen werden an diesem Virus sterben.
Seitdem ihre Antworten eingegangen sind, hat sich die Weltlage erheblich verändert. Es ist nicht die Situation in China, die uns jetzt beunruhigt, sondern die Krise, die unsere Mitgliedsländer im Rest der Welt betrifft.
Die Ergebnisse der Umfrage sind klar. Bis auf ein Land haben alle teilnehmenden Mitgliedsverbände nachdrücklich entschieden, nicht im Oktober 2020 nach Peking zu reisen oder an den Events teilzunehmen.
Wenn es keine Konkurrenten gibt, gibt es keinen Wettbewerb!
Zusätzlich unterstützt die überwältigende Mehrheit aller Partnermitglieder und Sponsoren diese Auffassung.
Der Vorstand und nahezu alle Mitglieder der IFD haben absolut keine Zweifel daran, dass die Absage der für Oktober 2020 vorgesehenen Veranstaltungen derzeit unsere einzige Option ist.
Darüber hinaus haben die Absage der Olympischen Spiele in Japan und die vielen Absagen von Veranstaltungen auf der ganzen Welt diese äußerst schwierige Entscheidung erleichtert, obwohl wir sehr traurig sind, dies tun zu müssen.
Wir haben dies in einem Schreiben Herrn Zhu und dem Chinesischen Verband CWA mitgeteilt und mit einem Vorschlag zur Verschiebung der Veranstaltungen verbunden.
Wir wünschen uns von CWA eine Verschiebung der Veranstaltungen auf das Frühjahr 2021 auf, zu einem für die CWA und Ihre Sponsoren geeigneten Zeitpunkt. Diese Option wird vom IFD-Vorstand einstimmig unterstützt.
Die für die Weltmeisterschaften vorgesehenen Teilnehmer könnten an der Veranstaltung im Frühling teilnehmen und die weiteren Kongresse 2021 und 2022 könnten wie geplant durchgeführt werden.
Voraussetzung ist natürlich, dass das COVID-19 Virus Veranstaltungen im Frühjahr 2021 zulässt.
Wir werden die Antwort und Vorschläge von CWA abwarten, die Entwicklung weiter beobachten und im Vorstand beraten, vorbereiten und ihnen die Ergebnisse mit ausreichender Vorlaufzeit mitteilen.